Neuwahlen beim Europäischen Steuerzahlerbund (TAE)

Michael Jäger (DE) neuer Präsident, Dr. Horst Heitz (CH) neuer Generalsekretär
Rolf von Hohenhau zum Ehrenpräsidenten auf Lebenszeit berufen

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Europäischen Steuerzahlerbundes (TAE) am 18. Juli 2023 in Brüssel in den neuen Geschäftsräumen der TAE in der Rue d’Arlon 46, wurden turnusgemäß Neuwahlen des Vorstandes und der Führungsgremien durchgeführt. Dabei gab es zwei wesentliche Veränderungen im Vorstand: Der bisherige Präsident der TAE, Rolf von Hohenhau, trat nach über 37 Jahren Amtszeit nicht mehr zur Wiederwahl an. Zum neuen Präsidenten wurde Michael Jäger, ehemaliger Generalsekretär gewählt. Nachfolger im Amt des Generalsekretärs ist Dr. Horst Heitz.

„Es ist an Zeit, einen Wechsel an der Spitze vorzunehmen und das Ruder abzugeben“, so Rolf von Hohenhau bei seiner Abschiedsrede. Mit Michael Jäger habe man einen höchst geeigneten Nachfolger gefunden, der durch seine jahrzehntelange Arbeit als Generalsekretär der TAE die Organisation nicht nur genauestens kenne, sondern zudem bestens europäisch vernetzt sei. Dass Dr. Horst Heitz, Büroleiter Brüssel, das Amt des Generalsekretärs der TAE übernehme, sei ein echter Glücksfall, so von Hohenhau weiter. Neben diesen beiden Wechseln wurden alle bisherigen Amtsträger der TAE, einstimmig bestätigt.

In Würdigung seines jahrzehntelangen ehrenamtlichen Engagements wurde Rolf von Hohenhau, auf Vorschlag des neuen Präsidenten Michael Jäger, der European Bull verliehen, die höchste Auszeichnung des Europäischen Steuerzahlerbundes.

In seiner Antrittsrede bedankte sich Steuerzahlerpräsident Michael Jäger bei seinem Amtsvorgänger: „Was Rolf von Hohenhau in seinem Leben für die Steuerzahlerorganisationen und alle Steuerzahler geleistet hat, lässt sich kaum in Worte fassen. Ohne ihn gäbe es keinen Europäischen Steuerzahlerbund und auch keinen Weltverband. Er ist und bleibt die Inkarnation des Kämpfers für die Interessen der Steuerzahler, für mehr unternehmerische Freiheit und ein Europa, das es auch noch künftigen Generationen ermöglicht, in Wohlstand und Frieden zu leben. Ich freue mich sehr, dass Rolf von Hohenhau als Ehrenpräsident an Bord bleibt und die Europäische Steuerzahlerorganisation weiterhin tatkräftig unterstützen wird.“

Der Vorstand der TAE setzt sich nunmehr wie folgt zusammen: Michael Jäger, Deutschland (Präsident), John O'Connell, Großbritannien (stellvertretender Präsident), Rolf von Hohenhau, Deutschland  (Ehrenpräsident) und den Vizepräsidenten Reiner Holznagel (Deutschland), Dr. Teemu Lehtinen (Finnland), Christian Ekström (Schweden) sowie Grigol Katamadze (Ukraine). Schatzmeister der Organisation ist Prof. Alfred Gerauer (Deutschland) und Revisoren sind Larissa Apassova (Ukraine) und Nikolay Popov (Bulgarien). Zum Pressesprecher der Organisation wurde Rudolf G. Maier (Deutschland) bestellt. Die Funktion des Generalsekretärs wurde an Dr. Horst Heitz (Schweiz) übertragen, der gleichzeitig das TAE-Büro in Brüssel leitet. Das Amt des Public Relations Manager übt Johannes Maruschzik (Deutschland) aus. Ost-Europa-Koordinator ist Dr. Ralf Schneider (Deutschland).

München/Brüssel, 18. Juli 2023

Taxpayers Association of Europe, Büro München:
Nymphenburger Strasse 118, D-80636 München
Tel.: +49 89 126 00 820 | Fax: +49 89 126 00 847
info@taxpayers-europe.org

Taxpayers Association of Europe, Office Brussels:
Rue d’Arlon 46,  B-1000 Brussels
info@taxpayers-europe.org